Über mich - Marie und Thea

Erster und zweiter Hund

Marie Stipanitz, mobiler Hundetrainer
Marie Stipanitz, mobiler Hundetrainer

Ich heiße Marie Stipanitz, bin in meinen 30ern und so verlief mein Leben mit vierbeiniger Unterstützung:

 

Meinen ersten Hund bekam ich im Alter von 12 Jahren, einen 3-jährigen Boxerrüden namens Thyssen. Mit ihm habe ich meine ersten Trainingserfahrungen in einer Hundeschule gesammelt. Wir haben zusammen Unterordnung und Agility gemacht. Durch die gemeinsamen Spaziergänge hat sich immer mehr Vertrauen zwischen uns aufgebaut und die Bindung verstärkt. Leider wurde er mit nur 5 Jahren wegen Krebs im Endstadium eingeschläfert.

 

Meinen zweiten Hund, ebenfalls einen Boxerrüden namens Chester, habe ich mit 15 Jahren bekommen. Auch mit Chester besuchte ich eine Hundeschule und wir haben zusammen an Prüfungen und Turniere in Unterordnung und Agility teilgenommen.

Dritter Hund - Thea

Thea im Herbst
Thea im Herbst

Durch Zufall kam ich mit 21 Jahren zu meinem dritten Hund, eine slowakische Rotwildbracken-Hündin namens Thea. Sie kam aus dem Tierschutz über eine Pflegestelle zu mir. Da sie schon ungefährt 6 Jahre alt war, besuchte ich wieder eine Hundeschule. Aufgrund ihres überängstlichen Wesens hatten wir mehr Rückschläge als Erfolge in den Gruppenkursen. Daraufhin habe ich begonnen mich gezielt über ängstliche Hunde und ihre Training zu informieren. Ich habe mit vielen Trainern gesprochen. Da der Wissensstand der meisten Trainer für Angsthunde nicht ausreichte, erzielte ich auch im Einzeltraining kaum Erfolge. Somit habe ich mich selbst mittels dutzender Fachbüchern und Seminaren weitergebildet. 

 

Im Laufe der Jahre habe ich viel mit Thea und den Hunden meiner Freunde gearbeitet und viele Erfolge erzielt. Alle Hunde sind sozial, ausgesprochen alltagstauglich und können fast überall hin mitgenommen werden. 

 

Nach einem irreversiblen Bandscheibenvorfall Anfang November wurde Thea am 25.11.2020 eingeschläfert. Sie ist zuhause in meinen Armen eingeschlafen.

Pflegehund - Lucy

Lucy bei ihrer ersten Autofahrt am Rücksitz
Lucy bei ihrer ersten Autofahrt am Rücksitz

Mit 27 Jahren habe ich durch Zufall einen Staffordwelpen in Pflege genommen. Lucy kam mit 12 Wochen zu mir, komplett unerfahren in unserer Welt. So habe ich ihr viele neue Dinge gezeigt und auch schon fleißig mit ihr trainiert. Mit 17 Wochen habe ich sie ihrer neuen Besitzerin übergeben, welche mir für die gute Vorleistung sehr dankbar ist.

 

 

Wie es weiter ging

Anfang 2017 habe ich mich dazu entschlossen, eine Diplomausbildung zum tierschutzgerechten Hundetrainer (Verhaltensberatung für den Hund) zu beginnen. Im Zuge der Ausbildung habe ich ein Praktikum im Tierheim Vösendorf und auch bei einem wiener Tierarzt gemacht, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Auch habe ich an die 100 Bücher über Hundeerziehung, Verhalten, Rassen, Hundetraining und einige Spezialthemen gelesen.

 

 

Mit meinem erworbenen Wissen möchte ich auch anderen Mensch-Hund-Teams helfen. So bin ich mobiler Hundetrainer geworden. Ich bin tierschutzqualifizierter Hundetrainer und arbeite tierschutzgerecht mit positiven Methoden in Wien, südlichem Niederösterreich und Burgenland (insbesondere Wiener Neustadt, Baden, Mödling und Eisenstadt).

Aktueller Hund - Skadi

Skadi ist ein Leonberger aus einer langjähigen deutschen Zucht und heißt mit vollem Namen "Skadi vom Welland". Skadi war mein Geburtstagsgeschenk zum 32. Geburtstag von mir an mich selbst, denn wir haben sie nur einen Tag vor meinem Geburtstag geholt.

Sie ist schon lange nicht mehr klein und mit circa 50-55kg wahrscheinlich ausgewachsen.

 

Sie ist eine Seele von einem Hund, sie liebt alles und jeden, egal ob Mensch oder Tier. Ihr Charakter ist neugierig und gechillt, denn eilig hat sie es nie. Da sie so ein toller Begleiter ist, darf sie mich auch zu ausgewählten Trainingsterminen begleiten und unterstützt so mich und auch meine Kunden mit ihren Hunden. Sie kann ein ruhiger Partner, ein Spielgefährte, ein Vorbild und auch eine Ablenkung sein.