Läufigkeit

Hündinnen werden mittlerweile ganzjährig läufig, doch im Frühling und Herbst sind es besonders viele. Ich merke immer öfter, dass sich aber wenige damit auskennen 😅

 

Anzeichen vor Einsetzen der Blutung:

  • Rüden zeigen mehr Interesse
  • Die Hündin markiert vermehrt
  • Die Hündin putz sich mehr
  • Der Grundgehorsam funktioniert oft weniger
  • Die Schamlippen schwellen langsam an

Blutung

Damit beginnt die Läufigkeit und dauert 1-2 Wochen. Manche Hündinnen putzen sich sehr fleißig, andere weniger, viele werden kuscheliger, andere eher ruhiger, manche zickiger und andere verspielter, einige essen mehr, andere nicht... Aber feststeht, das Verhalten von Hündinnen verändert sich 😉

 

Biologische Beschreibung:

Die erste Phase der Läufigkeit ist der Proöstrus und dauert 3-17 Tage. Die Hündin ist noch nicht deckbereit.

Stehzeit

sind die fruchtbaren Tage. Es ist eigentlich nur ein recht kurzes Zeitfenster, aber lässt sich nicht immer genau bestimmen. Die Blutung wird leichter und heller, die Hündin geht auf Bräutigam-Suche. Ist Mr. Right gefunden, klappt die Hündin ihre Rute seeeehr deutlich zur Seite. 

In dieser Zeit Kontakt ohne Aufsicht oder Leine mit intakten Rüden vermeiden, sonst gibt es eine ungewollte Schwangerschaft.

 

Biologische Beschreibung:

Die zweite Phase heißt Östrus und hat eine Dauer von 3-7 Tage. Die Hündin ist deckbereit. In dieser Zeit finden mehrere Eisprünge statt.

Scheinträchtigkeit

setzt nicht sofort ein, sondern erst einige Wochen nach der Läufigkeit (ca. 4-8 Wochen danach). Ich unterscheiden die Scheinschwangerschaft (Hündin denkt, sie sei schwanger), zeigt sich im veränderten Fressverhalten, Nestbau und Unlust das gewohnte Umfeld zu verlassen, und der Scheinmutterschaft (Hündin denkt, sie hatte Welpen geboren), zeigt sich im Umgang mit außerwählten Spielsachen. 

 

Biologische Beschreibung:

Die quasi letzte Phase der Läufigkeit heißt Metöstrus. Die Schamlippen schwellen wieder ab und die Rüden verlieren das gesteigerte Interesse.  Diese Phase dauert 9-12 Wochen.

Abschluss bildet den Anöstrus, welches die Ruhephase bis zur nächsten Läufigkeit ist.

 

Generell gilt, dass alles sauber bleibt, Höschen kann, aber muss nicht, Besuch in Hundezonen bis nach der Stehzeit bitte nicht, in der Scheinträchtigkeit NICHT die Zitzen stimulieren, etwaige "Babys" wegräumen und einfach für die hormongeplagte Hündin da sein!