Aus dem Leben eines Hundetrainers

Es gibt keine dummen Fragen! Oder doch!? NEIN! Was der eine für dumm hält, ist für den anderen etwas neues und interessantes. Manche Fragen bleiben mir in Erinnerung und ich haben sie für euch in einen fiktiven Gespräch aufbereitet.

 

Ihr findet die aktuellen Geschichten immer auch in meiner Facebook-Gruppe.

Hundebegegnungen

„Der andere Hundetrainer hat gesagt, dass ich meinen Hund an dem anderen vorbeiziehen muss, wenn er kein Leckerli mehr nimmt.“

 

„Das ist sehr gemein und führt außerdem zu Frust, womit nicht jeder Hund umgehen kann. Im schlimmsten Fall kann es zu Leinenaggression führen. Wenn dein Hund nicht zu dem anderen darf/kann, dann bleib einfach stehen und lass den anderen Hund weggehen. Das führt zu weitaus weniger Stress. Zudem kannst du das Umdrehen von deinem Hund zu dir belohnen.“

 

Conclusio: Leider ist das Gewerbe des Hundetrainers nicht reglementiert, d.h. man benötigt keine Ausbildung. Deshalb gibt es leider schwarze Schafe. Achte bei der Wahl des Hundetrainers auf eine gute Ausbildung und Zertifizierung zB. das Siegel „tierschutzqualifizierter Hundetrainer“

Wenn das Nein nicht klappt

„Ich übe Zuhause so oft „Nein“, doch draußen klappt es nicht.“

 

„Jedes neue Kommando sollte zuerst Zuhause aufgebaut werden und dann auch draußen unter Ablenkung trainiert werden. Es ist nicht sinnvoll „Nein“ zu rufen und dann den Hund an der Leine wegzureißen. „Nein“ sollte das freiwillige Abwenden des Hundes zur Folge haben.“

 

Conclusio: Im Endeffekt ist fast alles ein Training bzw. eine Übung – egal ob es eine Wurstsemmel beim Spaziergang ist oder Zuhause ein Leckerli in der Trainingssituation, das dem Hund verboten wird.

Läufigkeit

Irgendwo auf dem Feld läuft ein fremder Hund ohne Leine auf mich und meinen angeleinten Hund zu und ich bitte den anderen Halter seinen Hund zu sich zu rufen oder anzuleinen.

 

„Der tut nichts“ – Doch ist der Blick fixierend, die Haltung angespannt.

 

„Ich kann meinen ja auch gerne ableinen. Dann können sie spielen!?“

 

„Nein, ihrer ist ja gefährlich, sonst wäre er ja nicht angeleint.“

 

„Dann stellt sich mir trotzdem die Frage warum ihrer nicht angeleint ist. Mein Hund ist freundlicher und entspannter als ihrer und im Übrigen nur an der Leine wegen der Leinenpflicht.“

 

 

Conclusio: Eigentlich herrscht in fast ganz Österreich Leinenpflicht. Leint man seinen Hund doch ab, weil er gut im Rückruf ist, sollte man trotzdem so höflich sein, seinen Hund anzuleinen, wenn ein angeleinter Hund entgegenkommt. Klappt der Rückruf nicht, ist es sehr unhöflich und kann schnell unschön enden, wenn ein unangeleinter Hund in einen angeleinten Hund hineinprescht.

Diätfutter

„Mein Hund wurde vor 3 Jahren kastriert und wir haben dann nicht darauf geachtet. Nun hat er ungefähr 10kg Übergewicht. Welches Futter kann ich füttern, dass er schnell abnimmt?“

 

 

„Es liegt selten am falschen Futter, eher an der Futtermenge. Nach einer Kastration hat der Hund weniger Energiebedarf und sollte deswegen weniger Futter bekommen, das trotzdem bedarfsdeckend ist. Ansonsten ist es wie bei uns Menschen, weniger Essen und mehr Bewegung.“