Kundenbereich

Gruppenfoto vom Workshop Grundgehorsam (April 2019) mit Wizzy, Emma, Nelly, Bonnie und ihren Besitzerinnen
Gruppenfoto vom Workshop Grundgehorsam (April 2019) mit Wizzy, Emma, Nelly, Bonnie und ihren Besitzerinnen

Willkommen im Kundenbereich! Hier habe ich ein paar Downloads für euch vorbereitet. Sie dienen zur Unterstützung des Trainings und erleichtert die Fehlersuche, wenn das Training plötzlich nicht mehr klappt.

 

Die Dateien könnt ihr einfach runterladen und für euch ausdrucken! 

 

Werde auch Mitglied in der Facebook-Gruppe!


Mein erster Hund

Mein erster Hund zieht bald ein oder ist gerade eingezogen. Was gibt es zu beachten? Was brauche ich alles?

Die Broschüre von Tobalie hilft hierbei sehr gut weiter.

 

Für alle weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Download
Erster Hund.pdf
Adobe Acrobat Dokument 280.0 KB

Welpenmappe

Ein Welpe zieht ein! Doch, wie war das alles nochmal? Egal, ob der erste Welpe oder nach langen Jahren wieder ein Welpe, hier findet ihr alles wichtige in einem Dokument.

 

Ergänzend empfehle ich die weiteren Dokumente, die weiter unten zur Verfügung stehen.

Download
Welpenmappe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 779.8 KB

Welpen wiegen

Im Winter und Sommer ist Welpenzeit. Bei Welpen gibt es einiges zu beachten. Da ich aktuell wieder viele Welpen im Training habe, möchte ich euch dieses Dokument zur Verfügung stellen.

Es ist wichtig, seinen Welpen regelmäßig zu wiegen, um sein Gewicht zu kontrollieren. Denn der Welpe sollte bis er ausgewachsen ist, immer zunehmen bzw. auf gar keinen Fall abnehmen!

Download
Welpen wiegen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.1 KB

Hundequiz

Ich lade dich herzlich ein, dein Hundewissen bei einem kleinen Hundequiz zu testen. Sind einige Antworten unklar, sprich mich doch gern bei unserem nächsten Termin darauf an.

 

Hier der Link.


Trickliste

"Welche Tricks kann ich denn mit meinem Hund üben?"

 

Um die Frage schon vorab zu beantworten, habe ich für euch einige Tricks zusammen geschrieben. Solltet ihr nicht wissen, wie man den Trick beginnt, frage mich gern beim nächsten Termin.

Download
Trickliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 220.3 KB

Alleine Bleiben

Alleine bleiben ist für Hunde generell nicht normal und sollte/ muss deshalb auch trainiert werden. Das Training mit einem Welpen kann gleich zu Beginn starten (mit Raum verlassen u.ä.). Auch mit Hunden aus dem Tierschutz kann das Training gleich zu Beginn starten. Denn so ist es "normal" und gehört in den Alltag.

Für Hunde ist es sehr verwirrend, wenn sie z.B. das erste Monat gar nicht alleine gelassen werden und dann plötzlich schon.

 

Das PDF zum Alleine bleiben dient als Dokumentation des Trainings und damit können Fehler schneller gefunden werden, falls es plötzlich nicht mehr oder viel schlechter klappt.

Download
Alleine bleiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.0 KB

Trainingstagebuch

Ich wurde schon öfter nach einem Trainingstagebuch gefragt und deshalb hab ich jetzt eines für euch erstellt.

  • So verliert keiner mehr den Überblick, was alles trainiert werden möchte.
  • So weiß jeder, was der andere trainiert hat und wie gut der Hund es schon kann.
  • So weiß man, wie schnell sein Hund neues lernt.
Download
Trainingstagebuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.0 KB

Könnerblatt

Das Könnerblatt ist für die "Streber" unter euch!

 

Hier können alle Tricks etc. eingetragen werden, die der Hund schon beherrscht. Gerade, wenn der Hund schon sehr viele Tricks kann und man diese selbst nicht verwechseln möchte, kann es hier niedergeschrieben werden. Das Könnerblatt ist auch hilfreich, wenn andere mit dem Hund trainieren möchten - einfach das Könnerblatt mitgeben und jeder weiß Bescheid!

Download
Könnerblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.6 KB

Ausschlussdiät

"Mein Hund hat dauernd Durchfall."

"Mein Hund hat starken Juckreiz und kratzt sich stellenweise sogar blutig."

 

Trifft so eine oder ähnliche Aussage auf den Hund zu, dann hat der Hund vielleicht eine Allergie oder Unverträglichkeit auf sein Futter. Wie man das am Besten testet ohne einen teuren Allergietest beim Tierarzt machen zu lassen - mit einer Ausschlussdiät, oder auch Eliminationsdiät genannt. Wie das genau geht, findet ihr im Download.

 

Im Zweifelsfall und bei Unwohlsein des Hundes immer einen Tierarzt des Vertrauens aufsuchen. 

Download
Ausschlussdiät.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.6 KB

Merkblätt zur Ernährung

Die Ernährungsformen bei Hunden sind vielfältig und bringen auch Verwirrung beim Besitzer mit sich. Die Merkblätter für Fertigfutter und für BARF bringen ein wenig Licht ins Dunkel.

 

Wichtig: Es gibt nicht das EINE gute Futter für alle Hunde, denn auch Hunde haben Vorlieben, Unverträglichkeiten etc. wie auch ihre Halter.

Das wichtigste ist, dass der Hund sein Futter mag und auch verträgt.

Download
Merkblatt Fertigfutter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.7 KB
Download
Merkblatt BARF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.2 KB

Wünscht ihr euch noch andere Dokumente von mir, dann schreibt mir einfach! Für Anregungen bin ich immer dankbar!