Erfolge 2021

Mr. Jobs

Mr. Jobs kam aus Ungarn in die Stadt und ist in der Pubertät noch ängstlicher geworden. Hunde waren prinzipiell Feinde.

 

Er hat Thea noch kennengelernt und war ihr letzter Flirt. Durch das Training können seine Besitzer ihn viel besser führen, er nimmt ihre Hilfe gut an, und die meisten Hundebegegnungen sind kein Problem mehr. Alles in allem wird er auch viel sicherer in belebten Situationen, bleibt meist ansprechbar und kann auch schon immer öfter geduldig warten. Selbst mir der wilden Skadi kommt er immer besser aus und freut sich sie zu sehen.

Elvis

Elvis ist ein Hunde-Senior aus dem Tierheim, der nun endlich sein erstes richtiges Zuhause gefunden hat, wo er grenzenlose Liebe erfährt. Er hat in seinem Leben bis zur Adoption nicht viel gelernt, war schnell sehr aufgeregt und zog wie wild an der Leine.

 

Das ist nun Geschichte. Er ist ein toller und viel ruhigerer Hund geworden, geht sogar mit in Geschäfte, trägt Maulkorb und geht brav an der Leine!

Finn

Der Chihuahua Finn war sehr ängstlich, er bellte alles an, egal ob Mensch, Hund oder auch leblose Dinge, die ihm suspekt waren.

 

Mit viel Geduld wurde sein Selbstbewusstsein gestärkt, er durfte vieles positiv kennenlernen und das hat sich gelohnt. Seine "Abschluss-Prüfung" war ein Besuch im Baumarkt und er war ein wahrer Vorzeigehund!

Loki

Loki ist ein richtig hübscher Faltenhund, doch sein Verhalten war nicht so toll zu Beginn des Trainings. Er hat Menschen attackiert, Hunde sowieso und Kinder waren ihm sehr suspekt. Sein junges Frauchen hat er auf Spaziergängen nicht eines Blickes gewürdigt.

 

Durch konsequentes Training ohne Leckerlis, denn die interessieren ihn nicht wirklich, hat er gelernt, dass ihm fremde Menschen nichts böses wollen, fremde Hunde nicht gleich verschimpft werden müssen und Kinder gar nicht so schlimm sind. Er schafft es jetzt in stressigen Situationen auf sein Frauchen zu vertrauen und achtet auch viel mehr auf sie. Selbst U-Bahn fahren mit Maulkorb und vielen Menschen ist kein Problem mehr!

Kira

Kira ist ein junger Wirbelwind, der konsequente Führung brauchte. Sie zog sehr stark an der Leine, verbellte andere Hunde aus Ungeduld und war auf Freilaufwiesen nicht rückrufbar.

 

Kira hat sich in Geduld geübt, hält jetzt schon viel aus, der Rückruf, selbst aus dem Spiel heraus, ist kein Problem mehr und die Leine ist bei Spaziergängen kaum noch gespannt.

Lana

Lana ist eine ganz besondere Mischung. Schon mit nur 4 Monaten meinte sie, die ganze Familie und die Wohnung beschützen zu müssen. Sie ist Hausmeisterin durch und durch.

 

In Hundezonen ist das eine gute Eigenschaft, denn sie ist ausgesprochen sozial, reagiert nicht über und ist die beste Splitterin, wenn es Streit geben sollte.

Zudem hat sich gelernt schön an der Leine zu gehen, fremde Hunde und Menschen nicht anzubellen und ist eine Meisterin im Rückruf. Unser Highlight war das Krallen kürzen, denn davor hatte sie nach einer Maniküre beim Tierarzt sehr große Angst, jetzt lässt sie sich mit Engelsgeduld die Krallen schleifen.

Koda

Koda kam als Welpe vom Land in die belebte Stadt. Seine erste Begegnung mit einem Kind war sehr beängstigend und Kinder von nun an seine Feinde.

 

Koda ist noch immer nicht ganz entspannt im städtischen Umfeld mit vielen Personen, doch er hat nicht mehr panische Angst, lässt sich gut handeln und kann jetzt sogar schon U-Bahn fahren. Er hat sich toll entwickelt.

Coco & Schnüffi

Coco (oben) findet Hunde und Menschen doof, da bellte sie gerne und ausdauernd. Schnüffi (unten) ist da viel ruhiger.

 

Beide haben die Grundkommandos gelernt, gehen vorbildlich an der Leine, reagierten auf ihr Frauchen, sind brav bei Hundebegegnungen und können nun auch gemeinsam in ihrer Hundetasche auf Reisen gehen.

Dante

Dante ist ein süßer junger Malinois, der ganz spontan in Pflege genommen wurde. Er war ein kleiner Notfall, der auch schwer an Parvovirose erkrankt war.

 

Seine Pflege"eltern" haben ihn liebevoll aufgepeppelt, ihm ein paar Kommandos beigebracht und ihm auch ein wenig die "nicht böse" Welt gezeigt. Er ist ein toller Hund, nur kam er leider zum falschen Zeitpunkt. Doch er hat ein neues liebevolles Zuhause gefunden und darf seine Hunde-Ziehmama Camille hoffentlich auch öfter besuchen!

Snoopy

Snoopy ist ein kleiner Frechdachs und bereichert seine vierköpfige Familie.

 

Die Grundkommandos hat er sehr schnell beherrscht, auch der Rückruf war schnell kein großes Ding mehr. War ein Hundefreund da, war jedoch fast alles vergessen. Im Training hat er gelernt, dass das Spiel nicht vorbei ist, wenn seine Besitzer etwas von ihm möchten. Das lohnt sich für ihn sogar doppelt.

Viktor

Viktor ist ein aufgeweckter und sehr schnell aufgeregter junger Hund. Zudem stehen ihm seine Hormone und das starke Interesse am anderen Geschlecht oft selbst im Weg.

 

Durch konsequenten Training werden Besucher nicht mehr überfallen, er kann mittlerweile auch alleine bleiben, verfolgt seine Menschen nicht mehr auf Schritt und Tritt, geht meistens sehr brav an der Leine und kommt, wenn er gerufen wird. Victor hat sich super entwickelt und ist schon um einiges ruhiger geworden.

Takinu & Sammy

Takinu (rechts) war schon immer etwas speziell mit anderen Hunden. Den Althund hat er als Welpen gut akzeptiert, doch Sammy (links) kam erst später in die Familie.

 

Das Training war langwierig, es gab leider auch ein paar herbe Rückschläge, doch das Zusammenleben funktioniert nun. Sammy kann in der Familie bleiben.

Pax

Pax habe ich als etwas rüpelhaften Junghund kennengelernt. Er verbellte Jogger, Radfahrer und auch andere Hunde. Der Schäfer in ihm hat es ihm nicht immer leicht gemacht.

 

Doch seine Besitzer haben sehr fleißig mit ihm trainiert, dass solche Begegnungen kein Problem mehr sind. Sogar in einer Einkaufsstraße war er schon. Am Ende hat Skadi ihm noch gezeigt, dass Wasser nicht schlimm ist.

Sam

Sam ist ein Bruder von Pax, das hat sich erst nach ein paar Wochen herausgestellt. Die beiden sind sich nicht sehr ähnlich, weder optisch noch im Verhalten.

Sam hat "sein" Grundstück verteidigt und wusste nichts von Beißhemmung oder Frustrationstoleranz.

 

Seine Besitzer haben gut mit ihm trainiert und er kann jetzt fast über mitkommen. Bei seinem ersten Ausflug in die Innenstadt von Wiener Neustadt wurde er von Skadi begleitet und unterstützt.

Elsa

Elsa ist bildhübsch, sehr klug, etwas ängstlich und schnell abgelenkt. Deshalb hat sie ihre Besitzer bei Spaziergängen grundsätzlich ignoriert.

 

Sie hat durch das Training gelernt, dass sich Kooperation auszahlt. Durch einen gut gelernten Rückruf bekam sie mehr Freiheiten. Das Einsteigen und Mitfahren im Auto ist kein Problem mehr. Menschen in den öffentlichen Verkehrsmittel stressen sie kaum noch und auch Besuch darf "ihren" Garten betreten. Mit Hunden versteht sie sich toll und hat sich auch gleich mit Skadi angefreundet.

Kennedy & Dalí

Kennedy und Dalí sind trotz gleicher Rasse sehr unterschiedlich. Doch eines haben sie gemeinsam... Hundebegegnungen bringen beide in Wallung. Oft fängt nur einer an und der andere macht mit, da wechseln sie sich ab.

 

Beide gehen mittlerweile viel ruhiger an der Leine, akzeptieren auch deren Ende. Bei Hundebegegnungen tun sie sich öfter noch etwas schwer, da es bei ihnen nicht immer möglich ist weit genug auszuweichen. Trotzdem sind sie schon besser unter Kontrolle, beruhigen sich bei weitem schneller und der Rückruf klappt auch immer besser.

Rex

Rex hat bei seinen vorigen Besitzern nicht wirklich etwas gelernt und wurde von anderen Hunden fern gehalten. Rex war nicht aggressiv zu anderen Hunden, jedoch haben sie in ihm einen starken Jagdinstinkt ausgelöst.

 

Seinen Jagdtrieb hat Rex schon viel besser unter Kontrolle und diesen auf seinen geliebten Futterbeutel umgelenkt.

Ginga

Ginga strotzt nur vor Energie und möchte das immer zeigen. Die Leinenführigkeit war nicht vorhanden, da sie nur Vollgas kannte.

 

Ginga wird nun auch kopfmäßig gut ausgelastet, hat gelernt, dass es entspannter ist, ruhig an der Leine zu gehen, sie kommt auf Rückruf und fährt immer lieber mit dem Auto mit.

Sammy

Sammy war draußen nicht ansprechbar und sehr wild, wenn ein anderer Hund in Sichtweite war.

 

Skadi hat ihn bei ihrem ersten gemeinsamen Training sehr gefordert und auch sehr geholfen. Er ist nun viel ruhiger bei anderen Hunden, muss er sich doch einmal aufregen, ist er aber auch sehr schnell wieder ruhig und ansprechbar.

Toffee

Toffee ist ein Tierschutzhund und hatte einen schlechten Start ins Leben. Sie hatte vor allem und jedem Angst und hat schnell gelernt, sich mit Bellen zu verteidigen.

 

Toffee hat schnell in ihre Besitzer Vertrauen gefasst, mit Hundefreunden gelernt, dass es draußen gar nicht so schlimm ist und alleine bleiben kann sie auch schon ohne zu bellen.

Nala

Nala ist eine sehr unsichere Hündin und hatte in ihrer Jugend eher wenige Hundekontakte. Dadurch waren Hundebegegnungen für Frauchen und auch sie sehr stressig.

 

Nala hat super schnell gelernt, dass sie sich auf ihr Frauchen verlassen kann und dass sich die Mitarbeit sehr lohnt. Mittlerweile kann sie mit ihrer ehemaligen Erzfeindin zusammen Gassi gehen und auch neue Hunde problemlos kennenlernen. Sie hat ihre sozialen Fähigkeiten mit anderen Hunden stark verbessert.

Rex

Rex kam von der Straße in seine neue Familie und sein Frauchen war schon schwanger. Um etwaigen Problemen zuvorzukommen wurde ich gerufen.

 

Rex hat seine Euphorie auf den bevorstehenden Spaziergang viel besser im Griff, hat gelernt zu warten und konnte schon vor der Geburt sehr brav neben dem Kinderwagen gehen. Sein Mini-Frauchen ist mittlerweile auf die Welt gekommen und er liebt sie sehr.

Sola

Sola ist wegen ihres Alters sehr stürmisch und wild. Da sie doch sehr groß ist, sollte das nicht zu einem Problem werden.

 

Sola hat gelernt, dass es sich lohnt die Besucher erst einmal ankommen zu lassen und auch zu warten. Während dem Homeoffice schafft sie es gut zu ruhen, um nach Feierabend Action einzufordern. Leinenführigkeit ist auch schon sehr gut.

Hachi

Hachi habe ich bereits mit 10 Wochen kennengelernt. Sie war rassetypisch aufgeweckt und stur.

 

Inzwischen ist Hachi (fast) erwachsen, hat einen guten Grundgehorsam, kann alleine bleiben, liebt es Hundefreunde auf der Hundewiese zu treffen und ist super im Rückruf.

 

Lemmy

Lemmy ist auf der Straße geboren und kannte nichts. Er hat viel Angst vor Menschen, Verkehr und Geräuschen. Als ich ihn kennengelernt habe, ging er freiwillig nur in den Garten.

 

Er geht ganz tapfer raus, kommt mit Joggern, Radfahrern und Autos schon um einige besser klar und kann die Hilfe von seinen Besitzern gut annehmen. Er hat noch einen weiten Weg vor sich, doch mehrere große Schritte ist bereits gemacht.

Zoey

Zoey kam aus schlechter Haltung zu ihrem neuen Frauchen. Diese baute schnell Vertrauen zu ihr auf.

 

Zoey mag keine Hunde und hat auch viel Angst, da sie selbst für einen Chihuahua sehr klein ist. Sie hat gelernt, dass ihr Frauchen ihr hilft, Besuch wird kaum noch verbellt, die Spaziergänge sind viel entspannter und Zoey ist viel glücklich.

Joy

Joy ist jung und impulsiv und manchmal etwas überfordert, dann bellt er. Da er sehr stark ist, brauchte sein Frauchen Hilfe.

 

Joy ist sehr führig, geht meist sehr brav an der Leine, trägt seinen Maulkorb gern, kann an den meisten Hunden super vorbeigehen und ist sehr begeistert vom Rückruf, was ihm mehr Freiheit ermöglicht hat.

Flora

Flora ist ein unsicherer Hund, der sich schnell sehr aufregen kann. Besonders andere Hunde an der Leine und laute Motorradfahrer mag sie nicht.

 

Flora wurde durch das Training viel ruhiger und sicherer. Sie reagiert nun gut auf ihre Besitzer und kann so entspannter in neuen Situationen sein. Der Rückruf ist manchmal noch etwas schwer, besonders, wenn sie gerade mit einem anderen Hund spielt. Öffentliche Verkehrsmittel und auch ein überfüllter Bahnhof machen ihr keine Probleme mehr.

Nacho

Nacho ist ein sehr ängstlicher Chihuahua, der wenig in seinen ersten Lebensmonaten kennengelernt hat. In seinem neuen Zuhause war er deswegen sehr unsicher.

 

Nacho geht nun gern hinaus, traut sich auch zu anderen Hunden hin, ist entspannt genug sein Geschäft im Grünen zu erledigen und hat sich mit der Wohnungskatze angefreundet.

Franky

Franky ist der King im Grünen und war heillos überfordert in der Stadt. Er hat gezittert, gezogen, wollte nur flüchten und hat auf nichts reagiert.

 

Er hat sich mit dem Stadtleben arrangiert, geht gut raus, geht schön an der Leine, hat gelernt zu schauen statt zu flüchten und seine Besitzer nimmt er nun auch endlich wahr. Er sucht ihren Schutz und das tut ihm gut.

Spyro

Spyro kommt aus dem Tierschuzt. Er ist ein frecher, aber doch eher ängstlicher kleiner Hund. Die Pubertät hat ihn noch voll im Griff.

 

Spyro hat die Grundkommandos schnell gelernt, wobei er gern abwägt, ob er es machen soll. Bei anderen Rüden ist er auch schon viel ruhiger. Ab und an ist der Tierarzt sein Feind, aber er kann auch schon ganz heldenhaft durchhalten.

Sandy

Sandy war sehr verängstigt, als ich sie kennengelernt habe. Menschen, Autos, viel Verkehr und auch sonst alles machten ihr so viel Angst, dass sie gar nicht Gassi gehen wollte.

 

Sie geht mittlerweile brav und gern raus, tobt mit Freunden, kann auch an stark befahrenen Straßen ruhig an der Leine gehen und kommt sehr schnell, wenn sie gerufen wird.

Kurama

Kurama war ein äußerst frecher Junghund, knapp vor der Pubertät und gerade neu in seiner Familie.

 

Gemeinsam haben wir Regeln für das Zusammenleben mit Katzen und Kleinkind festgelegt, die Grundkommandos hat er sehr schnell gelernt. Bei Aufregung war er schnell gefrustet, aber auch das ist mit positivem kleinschrittigen Training nun kein Problem mehr.

Odin

Odin war ein Gott, jetzt ist er "nur" noch ein König. Er war sehr frech und wusste, wie er was bekam. Er hat sogar während dem Kochen von der Arbeitsplatte gestohlen.

 

All das macht er nun nicht mehr. Es gibt neue Regeln, die es für alle entspannter machen. Er geht viel ruhiger an der Leine und ist toll im Rückruf. Er akzeptiert sein Frauchen und arbeitet gern mit ihr mit.

Flip

Flip war als Welpe sehr ängstlich, zog stark an der Leine und konnte nichts.

 

Schnell hat er die Grundkommandos beherrscht, lässt auch schon essbares am Boden liegen, kommt schnell wie ein Pfeil auf Rückruf und ist viiiiel mutiger geworden. Das Leinegehen ist nicht immer leicht, besonders am Weg in den Park, aber auch das ist schon viel besser.

Cheríe

Cheríe ist eine entzückende junge Hündin, die einmal ein Assistenzhund wird.

 

Das Training hat ihr bei der Leinenführigkeit, der Impulskontrolle, dem Rückruf und dem Maulkorbtraining sehr geholfen. Mit Skadi und ihrem "Bruder" Chico zusammen, hat sie ihre erste U-Bahn-Fahrt bravurös gemeistert.